Arbeitsgemeinschaften

Die schuljahresbezogenen Angebote an Arbeitsgemeinschaften sind auf die Inhalte der Schulschwerpunkte und auf die Interessen der Kinder mit anteiliger Unterstützung außerschulischer Kooperationspartner zugeschnitten.

Die Arbeitsgemeinschaften werden zum Halbjahr nicht neu gewählt. Wenn es dringende Wechselwünsche zum Halbjahr gibt, bitte ich Sie, die Klassenlehrkräfte anzusprechen.

• Die Jungen AG für den 3. Jahrgang wird von Herrn Mack direkt mit den Klassenlehrer*innen abgesprochen. Näheres Über die Jungen AG finden Sie hier.
  • Der Mädchen Selbstverteidigungskurs für den 3. Jahrgang findet im ersten Halbjahr statt. Hierfür gab es bereits eine gesonderte Anmeldung.
  • Ein Leseangebot über den Leseclub wird es am Vormittag geben. Hierfür müssen Sie ihre Kinder nicht anmelden. Die Absprache findet über die Klassen*lehrerinnen statt.
  • Eine Kletter AG in der Boulder Base für die Jahrgänge 3 und 4 findet bis zu den Weihnachtsferien statt. Hierfür gab es bereits eine gesonderte Anmeldung.
  • In diesem Jahr findet auch wieder eine Theater AG für den 3. und 4. Jahrgang statt. Auch hier gab es bereits eine gesonderte Anmeldung.

Die Kinder kommen bitte zu dem angegebenen (steht immer in den AG Beschreibungen, die Sie mit der Anmeldung bekommen) Beginn zur den AGs, die sie angewählt haben. Erst dann können wir entscheiden, ob wir losen müssen oder nicht. Da die Möglichkeit des "Schnupperns" besteht, können wir im Vorfeld keine Aussage darüber machen.

Die neuen 1. Klässler bekommen nach den Herbstferien die Möglichkeit, sich bei den AGs ihrer Altersgruppe anzumelden. Hierzu gibt es dann ein gesondertes Anmeldeformular vor den Herbstferien.

Die Musikangebote sind, außer der Streicherklasse, nicht kostenpflichtig! Die Vorstellung des Gitarrenunterrichts erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt Anfang September. Die genauen Termine bekommen sie im Terminkalender genannt.

Die Angebote umfassen 2022/23

Montags

Dienstags

Mittwochs