Sie sind hier:
  • Aktuelles

Aktuelles aus dem Jahr 2022

Endlich kommt wieder Leben in die Schule

Verabschiedung der 4. Klassen

...Sommerferienstart

Bei bestem Wetter haben wir unsere Kinder der 4. Klasse auf dem Schulhof verabschiedet. Alle Kinder der Schule hatten ein Spalier auf dem Schulhof gebildet. Die 3. Klassen hatten ein Abschiedslied für die 4. Klassen eingeübt und haben ihnen anschließend ein Geschenk überreicht. Danach sind sie durch unser traditionelles Schultor gegangen, durch das sie vor vier Jahren in die Grundschule Grolland eingeschult wurden.
Wir wünschen allen einen guten Start in ihren neuen Schulen nach den Sommerferien und allen Eltern danken wir für 4 jahre gute Zusammenarbeit.

Streicherklassenkonzert

Die Kleinsten mit grandiosen Tönen

Am 30.06.2022 fand nun schon zum zweiten Mal ein kleines Streicherklassenkonzert in der Sporthalle statt. Eingeladen waren alle Kinder aus dem Hort und der Betreuung und natürlich alle Eltern der Streicherklassenkinder.
Die Streicherklassen-Kids haben enorme Fortschritte gemacht. Unser neues Streicherklassenkonzept, dass beinhaltet, dass die Kinder neben dem Zusammenspiel in der Streicherklasse auch von Anfang an Unterricht in Kleingruppen haben, macht sich sehr bezahlt.
Wir freuen uns schon auf unsere nächste Streicherklasse im nächsten Schuljahr und freuen uns, euch alle im Streichensemble wiederzusehen.


Sportfest 2022 ... und Werder Cup

... bei strahlendem Sonnenschein

Bei strahlendem Sonnenschein fand am 23.6.2022 unser diesjähriges Sportfest für die Jahrgänge 3 und 4 und am 24.6.2022 das Sportfest für die Jahrgänge 1 und 2 statt. Die Schülerinnen und Schüler aller Klassen wetteiferten beim 50m-Lauf, 800- und 1000m-Lauf, Weitwurf und Weitsprung und erzielten viele tolle Ergebnisse. Als krönenden Abschluss gab es eine Spaß-Olympiade, bei der die Schüler mit einem triefenden Schwamm bewaffnet möglichst viel Wasser für ihre Klasse sammeln mussten. Eine willkommene Abkühlung für alle!

So sehen Sieger aus ... schalalalala

Als Werderpartner Schule durften wir natürlich nicht beim diesjährigen Werder Cup fehlen. Unser Schulsozialarbeiter, der auch unsere Fußball AG leitet, hatte im Vorfeld eine Schulmannschaft aus dem 3. und 4. Jahrgang zusammengestellt. Am 30.06.2022 fand er dann bei 30 Grad im Schatten auf den Außenplätzen am Weserstadion statt. Unsere Schulmannschaft hat sich durchgesetzt und unter 8 Mannschaften den ersten Platz belegt. Sie kamen sehr stolz und mit einem großen Pokal zurück in die Schule, der nun im Hausmeisterraum im Fenster steht, weil die Kids darauf bestanden haben, den Pokal bei einem waschechten Werderfan stehen zu haben.
Tolle Leistung!!!!!

Schulkonzert in Grolland

Die Bremer Philharmoniker spielen "Die Bremer Stadtmusikanten"

Die Bremer Stadtmusikanten

Am 17. Mai 2022 waren die Bremer Philharmoniker wieder bei uns. Wie jedes Jahr, fand in der Sporthalle unser Schulkonzert statt. Diesmal unter dem Motto "Die Bremer Stadtmusikanten". Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert. Die Stimmung war sehr gut, weil wir auch endlich mal wieder alle zusammen am Schulkonzert teilnehmen konnten. Im Vorfeld haben die Kinder Hunde-, Katzen-, Esel- und Hahnmasken gebastelt. Zusätzlich wurde ein Lied geprobt, das während der Vorstellung zum Einsatz kam.
Alles in allem ein sehr gelungener musikalischer Vormittag mit viel Spaß und Freude.

Gartenaktion 2022

Viele helfende Hände waren dabei

Gartenaktion 2022
Gartenaktion 2022

Am Samstag, den 23.04.2022 konnten wir nach zwei Jahren Pandemie endlich wieder unsere traditionelle Gartenaktion durchführen. Viele helfende Hände aus allen Klassen waren dabei. Kinder, Eltern und das Kollegium der Grundschule Grolland hatten viel Spaß bei schönstem Wetter. Für das leibliche Wohl hat der Schulverein mit Würstchen und Getränken gesorgt. Unsere Schulgärten waren danach kaum wieder zu erkennen.
Vielen Dank an alle Helfer und es war schön, mal wieder mit allen gemeinsam etwas zu bewegen.

Sponsorenlauf für die Ukraine

Erstes gemeinsames Event nach der Pandemie

Sponsorenlauf 2022
Sponsorenlauf 2022

Am Donnerstag, den 21.04.2022 haben wir einen Sponsorenlauf für die Ukraine veranstaltet. Wir haben insgesamt über 13000 Euro erlaufen. Die Strecke führte über den Ochtumdeich und war 2 km lang. Ein Junge aus dem 3. Jahrgang hat alleine 22 km erlaufen und ein Junge aus dem 4. Jahrgang 20 km.

Im Vorfeld mussten die Kinder eigenständig einen oder mehrere Sponsoren finden, die pro gelaufenem Kilometer etwas spenden. Viele Kinder hatten sehr schnell viele Sponsoren aus dem Verwandten- und Bekanntenkreis. Alle unterstützen gerne die Ukraine, die im Moment sehr auf Hilfe angewiesen ist.

Viele Eltern waren als Helfer oder als Publikum am Streckenrand da und haben entweder als Streckenposten fungiert und die Kinder angefeuert oder haben Äpfel und Bananen geschnitten.

Unterstützt wurden wir außerdem von der Firma Greenyard aus dem Fruchthof, die uns für die fleißigen Läufer Äpfel und Bananen gespendet hatten.