Unsere 4 Bienenvölker

Themen wie Ernährung, Gesundheit und Natur bilden einen Schwerpunkt in unserem Unterricht. Das große Schulgrundstück und die angrenzenden Naturschutzgebiete bieten vielfältige Möglichkeiten ökologische Projekte durchzuführen, Naturerfahrungen mit allen Sinnen zu machen und handlungsorientiert zu arbeiten. Jeder Klasse steht ein eigener kleiner Garten zur Verfügung. Jedes Jahr bringen wir mit Hilfe der Eltern in einer großen Gartenaktion die Gärten wieder auf Vordermann.

Durch Aussaat, Keimen, Wachsen und Ernten werden den Kindern Naturprozesse nahe gebracht. Eine ausgewogene, vollwertige Ernährung ist Grundlage für die körperliche und geistige Leistungsbereitschaft eines Kindes. Daher wird an unserer Schule Wert auf ein vollwertiges, vitaminreiches Frühstück gelegt.

Des Weiteren haben wir eigene Schulbienen und haben im Schuljahr 2018/19 zum ersten Mal in unseren eigenen Schulimkerei Honig geschleudert und abgefüllt. Auch hier legen wir sehr viel Wert auf Nachhaltigkeit und auf die Sensibilisierung der Kinder zu dem Thema.

Eindrücke des Schwerpunktes