Aktuelle Informationen zu Corona

Liebe Eltern,

hier werden wir Sie auf dem Laufenden halten und neue Informationen hochladen.
Wenn Sie noch weitere Fragen haben, können Sie uns natürlich auch unter den bekannten Telefonnummern erreichen.

Ihr Team der Grundschule Grolland

Infoabende Übergang 4 nach 5

Liebe Eltern der 4. Klassen,

leider haben die steigenden Corona Fallzahlen zur Konsequenz, dass die Infoabende zum Übergang 4 nach 5 nicht stattfinden werden. Wir möchten Sie natürlich auch in dieser Zeit bestmöglich beraten und haben Ihnen eine PowerPoint Präsentation (pdf, 1.2 MB) zum Thema vorbereitet. Außerdem können Sie sich auf folgender Seite der Senatorin für Kinder und Bildung über den Übergang informieren.
Für die Einschätzung Ihrer Kinder und die Beratung sind natürlich die Klassenlehrkräfte zuständig. Diese werden bei den Elternsprechtagen im Januar Gespräche mit Ihnen führen. Sollten Sie sich unsicher sein, können Sie natürlich auf vorher mit den Lehrkräften Kontakt aufnehmen.
Wenn dennoch Fragen bleiben, die eher mit dem formellen Vorgang der Anwahlen zu tun haben, werden wir am Mittwoch, den 04.11.2020 in der Zeit von 9.oo bis 11.00 unter folgenden Telefonnummern

- Frau Lentz (stellvertr. Schulleitung): 0421 – 361 19612
- Frau Wismach (Schulleitung): 0421 – 361 19611

und am Freitag, 06.11.2020 in der Zeit von 9.oo bis 11.00 unter folgenden Telefonnummern:

- Frau Wismach (Schulleitung): 0421 – 361 19611

alle Ihre Fragen zum Übergang 4 nach 5 beantworten.

Ihre Grundschule Grolland

Verschärfte Regeln nach den Herbstferien

Liebe Eltern,

ich hoffe Sie und Ihre Familien hatten alle erholsame Ferien.

Aufgrund der steigenden Corona Fallzahlen im Land Bremen, wurden für die Schulen verschärfte Regeln beschlossen. Für uns als Grundschule bedeutet dies:

• Alle Angebote Dritter werden zunächst ausgesetzt. Das heißt, dass wir ab sofort bis auf Weiteres keine Streicherklasse, kein Streichensemble, keinen Instrumentalunterricht
    (Gitarre, Geige, Bratsche, Cello, Kontrabass) und keine Logopädie und Ergotherapie in der Schule anbieten dürfen. Bezüglich der Streicherklasse und dem Streichensemble
    bekommen die betreffenden Eltern noch einen gesonderten Brief.
  • Der Sportunterricht darf nur noch mit 2m Abstand stattfinden und Musikunterricht ohne singen. Außerdem sind die Umkleiden in der Sporthalle geschlossen. Wie wir mit dem Sportunterricht weiter verfahren, werden wir am Mittwoch in einer Videokonferenz besprechen.
  • Ausflüge und Klassenfahrten finden bis auf Weiteres nicht statt.

Wir werden Sie weiterhin auf dem Laufenden halten.
Bleiben Sie gesund!

Infoabend für die Einschulung 2021

Liebe Eltern,

leider müssen wir aufgrund der stetig steigenden Coronazahlen den Infoabend am Mittwoch, den 07.10.2020 absagen.
Unter diesem Link finden sie die PowerPoint-Präsentation (pdf, 2.6 MB), die wir Ihnen am Mittwoch gezeigt hätten und unseren Schulflyer (pdf, 1.4 MB). Auch hier auf unserer Homepage finden Sie ebenfalls viele Informationen über unsere Schule und wie es jetzt gerade läuft. Wie das nächste Schuljahr laufen wird, können wir leider alle nicht vorhersehen, aber wir haben einen guten Weg gefunden, damit umzugehen.

Wenn dennoch Fragen bleiben, die Ihnen auf der Seele brennen, werden wir am Mittwoch, den 07.10.2020 in der Zeit von 9.oo bis 11.00 unter folgenden Telefonnummern

- Frau Lentz (stellvertr. Schulleitung): 0421 – 361 19612
- Frau Wismach (Schulleitung): 0421 – 361 19611

und am Freitag, 09.10.2020 in der Zeit von 9.oo bis 11.00 unter folgenden Telefonnummern:

- Frau Wismach (Schulleitung): 0421 – 361 19611

alle Ihre Fragen beantworten.

Ihre Grundschule Grolland

Krankheitsfall

Wie gehen wir damit um?

Liebe Eltern,
gerade jetzt, wo die Zeit der Erkältungen beginnt, sind viele sehr unsicher, wie man mit Erkältungssymptomen umgehen soll. Das geht auch den Lehrkräften so. Für sie als Eltern hat die Senatorin für Kinder und eine Orientierungshilfe zusammen gestellt, die wir hier noch mal für Sie als Link bereitstellen.
Außerdem haben wir noch mal einen Elternbrief zu Kranheitsfällen im Kollegium verlinkt, in dem wir noch mal erkären, was passiert, wenn zu viele Lehrkräfte aufeinmal krank sind.

Wegeplan und Stundenraster

ab 28.09.2020

Liebe Eltern,
hier finden Sie noch einmal unseren Wegeplan und das Stundenraster ab 28.09.2020.