3. Workshop

Der 3. Workshop sollte am 17.01.2018 stattfinden. Aufgrund von Krankheit, wurde er auf den 21.02.2018 verschoben.

2. Workshop

Im zweiten Workshop, der am Mittwoch, den 01.11. stattfand, ging es um Raumfunktionen und Raumnutzungen, die für einen Ganztagsbetrieb noch benötigt werden und eventuell bestehende Räume umzufunktionieren. Mit diesen Ergebnissen aus zwei Arbeitsgruppen wird nun der Architekt verschiedene Pläne erstellen, die dann am 3. Workshoptag diskutiert werden.
Auch einen Kinderworkshop soll es in diesem Rahmen noch geben, damit auch sie ihre Wünsche mit einbringen können.

Einzug in den Container

Mit etwas Verspätung ist die 1c nach den Herbstferien in den Container gezogen. Die Kinder fühlen sich dort sehr wohl. Sie haben ja auch ihren eigenen Differenzierungsraum und alles ist schon neu. Einziges Manko.... es gibt leider noch kein Wasser. Aber auch das soll schnell nachgeholt werden. Wir sind zuversichtlich.

1. Workshop

Der erste Workshop fand am 20.09. statt. In diesem Workshop haben wir eine Bestandsaufnahme gemacht. Dabei ging es um die pädagogische Arbeit, um Kooperationen, um räumliche Gegebenheiten und die Öffnung zum Stadtteil. Es sind erste tolle Ideen entstanden, die im zweiten Workshop konkretisiert werden sollen.

Workshops der Phase 0

Die Phase 0 ist ein Beteiligungsverfahren, an dem Vertreter der verschiedenen Einrichtungen teilnehmen. Dazu werden 3 Workshops stattfinden. Über die Ergebnissen dieser Workshops werden wir hier auch kurz berichten.

1. Mittwoch, 20.9.2017, 14:00 bis 17:00 Uhr: 1. Phase-Null-Workshop, Bestandsaufnahme /Analyse

2. Mittwoch, 1.11.2017, 14:00 bis 17:00 Uhr: 2. Phase-Null-Workshop, Szenarienentwicklung

3. Mittwoch, 17.1.2018, 14:00 bis 17:00 Uhr: 3. Phase-Null-Workshop, Syntheseplanung

Übergabe der Container

Am 05.09. werden die Container den beiden Nutzern Kita und Schule übergeben. Danach kann der Ausbau und die Einrichtung beginnen.

Vorgespräch zur Phase 0

Die Phase 0 kommt Schulen zu Gute, die sich auf den Weg zur Ganztagsschule machen. Da wir durch den neuen Kitabau auf unserem Grundstück die Möglichkeit bekommen, Ganztagsräume in den Neubau mit einzuplanen, begeben wir uns in die Planung, obwohl der Start der Ganztagsschule erst für einen späteren Zeitpunkt geplant ist.

Am 16.08. gab es ein Vorgespräch, in dem sich die beiden Einrichtungen Kita und Schule ihr pädagigisches Konzept vorgestellt haben.

Aufbau der Container

Am 15. und 16.08. werden die Container sowohl auf dem Elternparkplatz, als auch auf dem Schulhof aufgestellt.

Einschulung 2017

Die dritte 1. Klasse zieht zunächst in einen Klassenraum der 4a, weil die Container erst Mitte September bezugsfertig sind.

Erste Erdarbeiten

Kurz vor den Sommerferien und in den Sommerferien finden erste Erdarbeiten statt. Die Container und die Außenanlage für die Kita werden detailliert geplant. Ein Tor zur Frieslandstr. wird geplant.

Planungsphase der Container

Ab Frühjahr 2017 Planungsphase der Container. Es steht nach der Regionalkonferenz fest, dass wir eine dritte 1. Klasse bekommen werden. Der Container soll auf dem Schulhof der Schule geplant werden. Die Interimsklösung der Kita ist auf dem Elternparkplatz geplant.

Machbarkeitsstudie Kitabau

Eine Machbarkeitsstudie ergibt, dass der Neubau nicht auf der Schulwiese platziert werden kann, da die Lautstärke der B75 zu hoch ist. Der Standort der Kita wird nun im Schulwald geplant und ein Ersatz für den Schulwald wird auf der Schulwiese entstehen.