Sponsorenlauf 2017

mit anschließendem Schulfest

Am 1.9.17 sind wir für Togo gelaufen. Es hat sehr viel Spaß gemacht zu laufen. Und danach war auch noch Schulfest. Jede Schulklasse hat auch noch eine Station vorbereitet fürs Schulfest. Unsere Klasse hat einen Fühlparcour aufgebaut. Die anderen Klassen haben zum Beispiel Dosen werfen, Massieren, Bälle mit Wasserpistolen abschießen, Buttons selbermachen, Schminken und Armbänder basteln angeboten. Danach konnte man sich etwas zu essen holen und Frau Wismach hat eine Redegehalten.Später konnte man auch noch in die Turnhalle gehen, da waren Sachen aufgebaut. Und jetzt das Beste zum Schluss: Unsere Klasse ist 110 km gelaufen.
(Antonia, 3a)

Vom Korn zum Brot

Die Klasse 3a besucht die Mühle am Wall

Wir sind zur Mühle am Wall gefahren. Da sind wir die riesige Treppe hoch gegangen. Dort waren viele kleine Mühlen. Wir haben Mehl gemahlen. Danach sind wir auf die Terrasse der Mühle gegangen. Als wir zurück zur Schule gegangen sind, haben wir das Mehl mitgenommen. Aus dem Mehl haben wir dann einen Brotteig geknetet.
Dann haben wir uns angeguckt, wie man den Steinofen anfeuert. Aus dem Brotteig haben wir Brot gebacken. Es hat ziemlich lange gedauert bis
wir die Brote wieder aus dem Ofen holen konnten. Dann mussten die Brote abkühlen. Am nächsten Tag durften wir sie sogar essen. Vorher haben wir noch Butter geschüttelt.
(Amelie und Jesse)

Vom Korn zum Brot