im grünen Grolland

Bild des Eingangsbereichs der Grundschule Grolland

Die Grundschule Grolland ist eine zweizügige inklusive Grundschule. In diesem Schuljahr 2017/18 haben wir zum ersten Mal drei erste Klassen eingeschult. Eine Klasse wird in einem Container auf unserem Schulhof beschult. Es werden ca. 200 Schülerinnen und Schüler in den Klassen 1 bis 4 von 19 Lehrkräften, 1 Referendarin, 8 Assistenzkräften, 1 SPF Kraft, 3 pädagogischen Fachkräften, 1 Vertretungskraft, 1 FsJlerin und 1 Vorkurslehrerin unterrichtet und betreut. In jedem Jahrgang werden eine Regelschulklasse und eine inklusive Klasse mit W- und E-Schülern (Wahrnehmung und Entwicklung/geistige Behinderung) eingerichtet.

Seit Beginn diesen Schuljahres steht eine Interimskita der Kita Grolland auf dem Schulgrundstück. Außerdem ist ein Kitaneubau auf unserem Schulgrundstück geplant und eine pädagogische und inhaltliche Verzahnung von Kita und Schule.

Die Schule hat ein großes Außengelände und liegt idyllisch „mitten im Grünen“ in der Nähe des Parks „Links der Weser“. Es gibt für die Kinder vielfältige Bereiche zum Spielen, Entspannen, Forschen und Entdecken.

Es wurden in den letzten Jahren mehrere Schulschwerpunkte entwickelt (Link zu den Schulschwerpunkten). Das Angebot an Arbeitsgemeinschaften ist auf die Interessen der Kinder zugeschnittenen (Link zu den Arbeitsgemeinschaften).